KRANKENGYMNASTIK/PHYSIOTHERAPIE

Unser breit gefächertes Angebot wird Ihnen helfen sich schnell wieder im Alltag fit und wohl zu fühlen – denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

_DSC0767.jpg

OP – Nachbehandlungen

SCHMERZEN LINDERN – STABILISIEREN – KRAFT AUFBAUEN

Ziel ist es hierbei, eine optimale Belastbarkeit und Beweglichkeit wieder herzustellen.

Durch die Krankengymnastik wird Muskulatur gekräftigt, die bandhaften Strukturen stabilisiert und der Stoffwechsel aktiviert. Um schnellstmöglich wieder in den normalen Alltag oder Sport zurückzukehren, gezielt und so schnell wie möglich, aber schonend.

Durch unsere individuell auf Sie abgestimmten Tests und unser geschultes Personal wissen wir immer, wo Sie grade nach ihrer OP stehen und wie belastbar Sie sind.

Rücken- und Nackenschmerzen, physiowerk in Gerolzhofen.jpg

Rücken– und Nackenschmerzen

KINESO-TAPING WIRKT HIERBEI UNTERSTÜTZEND

Häufigste Ursache von Verspannungen im Nacken und Schmerzen im Rücken sind Fehlhaltungen sowie Fehlbelastungen im Alltag. Wir arbeiten mit Ihnen nicht nur an der Behandlung ihrer Symptomatik. Sondern wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach der Ursache Ihres Schmerzes und können somit eine ganz individuelle Behandlung für Sie finden. Egal ob durch lockernde Massagen oder Krankengymnastik. Wir bauen gezielt Rücken/Nackenmuskulatur auf und können somit Ihre Haltung verbessern. Was wiederum langfristig zur Linderung Ihrer Schmerzen führt.

Rückenschulung, physiowerk in Gerolzhofen

Schulterschmerzen

SCHMERZEN LINDERN DURCH MUSKELAUFBAU

Das Schultergelenk ist ein muskelgeführtes Gelenk und dadurch instabiler als andere Gelenke.

Oft dauert der Heilungsprozess länger und es muss sehr präzise therapiert werden. Wenn die zuständigen Muskeln und Sehnen durch Verschleißerscheinungen oder Verletzungen beeinträchtigt sind, kann das Gelenk nicht mehr optimal funktionieren. Durch krankengymnastische Übungen kann die Muskulatur gezielt gekräftigt werden, Muskelverspannungen können gelöst werden und das Gleitverhalten des Gelenks wird dadurch verbessert.

physiowerk in Gerolzhofen, Knieschmerzen

Knieschmerzen

STABILITÄT AUFBAUEN DURCH ANGEPASSTE ÜBUNGEN

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk unseres Körpers. Es muss das gesamte Gewicht tragen. Knieschmerzen können viele Ursachen haben. Häufig kommt es aufgrund von Gelenkverschleiß oder Trauma/Unfall zu Schmerzen. Die Physiotherapie kann durch gezielte Maßnahmen wie Krankengymnastik, Lymphdrainage, Fango und natürlich auch durch Selbstübungen zur Kräftigung und Stabilisation zu einer Besserung beitragen.

physiowerk in Gerolzhofen, Kopf und Kieferschmerzen

Kopfschmerzen und Kiefergelenksprobleme

KOPFSCHMERZEN MIT DEM RICHTIGEN ANSATZ ERFOLGREICH BEHANDELN

Ein Großteil der Kopfschmerzen (sowohl Migräne-Kopfschmerzen als auch anderer Art) werden vom Nacken verursacht. Die Ursache kann vielseitig sein und muss vor der Therapie sorgfältig herausgefunden werden. Oft liegt der Auslöser im oberen Halswirbelsäulenbereich.

Aber auch muskuläre Defizite sowie Problematiken des Kapsel-Bandapparates können die Ursache sein. Daher lassen sich Kopfschmerzen mit dem richtigen Ansatz physiotherapeutisch erfolgreich behandeln.

physiowerk in Gerolzhofen, Wirbelsäulenproblematik

Wirbelsäulenproblematiken

PRÄVENTION UND NACHBEHANDLUNG

Die Nachbehandlung einer Rücken/Bandscheiben OP sollte mit einer gezielten Wirbelsäulenbehandlung unterstützt werden. Sie fördern einen schnellen Heilungsprozess und baut die Muskulatur wieder auf. Nicht immer ist bei Rücken/Wirbelsäulenproblemen aber gleich eine OP notwendig. Häufig kann auch durch Gezieltes kräftigen der Muskulatur sowohl präventiv als auch schmerzlindernd gearbeitet werden. Eine kräftige Muskulatur schützt vor Verletzungen und schon die Bandscheibe vor einer erhöhten Belastung. Hierzu werden in der Physiotherapie gezielte Übungen zur Kräftigung und Stabilisation der Muskeln an der Wirbelsäule trainiert.

physiowerk in Gerolzhofen, Sportphysiotherapie

SPORTPHYSIOTHERAPIE AUCH FÜR HOBBYSPORTLER

Dabei ist die Verletzungsprävention ebenso wichtig wie die Rehabilitation

nach Verletzungen und Unfällen. Sportverletzung?

– Return to Sport!

Wir helfen Ihnen dabei, nach Verletzungen schnellstmöglich möglich wieder in Ihren aktiven Trainingsalltag zurückzukehren bzw. beschwerdefrei zu trainieren. Durch geschulte Physiotherapeuten im Sportbereich sowie in Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Fitnessstudio erarbeiten wir einen optimalen Therapie– und Trainingsplan mit Ihnen.

physiowerk in Gerolzhofen, Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät

WIEDERHERSTELLUNG/VERBESSERUNG DER KÖRPERLICHEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Für einen optimalen Therapieerfolg ist neben der normalen Krankengymnastik häufig ein paralleles Training an den Geräten sinnvoll. Hierbei verfolgen wir folgende Ziele:

--> Stärkung abgeschwächter Muskulatur

--> Verbesserung der aufrechten Körperhaltung

--> Konditionsaufbau für das Herzkreislaufsystem

Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob diese Maßnahme für Sie geeignet ist.

Nach Abschluss der Therapie haben Sie außerdem die Möglichkeit, in dem angrenzenden Fitnessstudio die erlernten Übungen an den Geräten weiterhin zielführend und gesundheitserhaltend umzusetzen.

physiowerk in Gerolzhofen, manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

ÖDEME ALLER ART REDUZIEREN

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage und gehört zur komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Leiden Sie an einem Lymph oder Lipödem? Oder hatten Sie eine orthopädischen Verletzungen bzw. Operation mit Schwellungen und Schmerzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bei der MLD wird die Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt und besser abtransportiert. Somit reduzieren sich Schwellung (Ödeme) und Schmerzen.

physiowerk in Gerolzhofen, medizinische Massagen

Medizinische Massagen

LÖSEN VON VERSPANNTER UND VERKLEBTER MUSKULATUR

Die med. Massage erfolgt nach ärztlicher Verordnung. Im Vordergrund steht hierbei die Linderung von Schmerzen und körperlichen Funktionsstörungen. Durch beispielsweise das Lösen von verspannter und verklebter Muskulatur. Aber auch nach Sportverletzungen, Muskelverkürzungen, Haltungsschäden und vielen weiteren Problematiken wird sie eingesetzt.

ZUSATZLEISTUNGEN

Uns war es wichtig neben den allgemeinen Behandlungen auch ein gewisses Extra mit anzubieten – denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

physiowerk in Gerolzhofen, Rehasport

Reha-Sport

WIEDERHERSTELLUNG DER KÖRPERLICHEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT

In Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Fitnessstudio bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Reha-Sport Teilnahme an. Reha-Sport-Kurse finden in Kleingruppen statt und dienen der Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und erleichtern den Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Haben Sie eine Verordnung für Reha-Sport?

Die Verordnung erfolgt bei vorliegender Diagnose durch ihren Haus- oder Facharzt. Des Weiteren müssen Sie diese bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Für Versicherte der Rentenversicherungsträger ist es außerdem möglich, eine Verordnung im Anschluss an eine Rehabilitation zu erhalten.

Dauer und Kosten

Die Verordnung zum Reha-Sport wird i. d. R. über max. 50 Termineinheiten ausgestellt und ist 18 Monate lang gültig. Eine Reha-Sporteinheit dauert 45 Minuten und ist zahlungsfrei!

physiowerk in Gerolzhofen, Rückenschule

Rückenschule

PRÄVENTION VON RÜCKENSCHMERZEN

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient.

Ziel ist die Stärkung der Bauch und Rückenmuskulatur sowie das Erlernen des rückengerechten Verhaltens. Hierbei gehen wir gezielt auf Ihre Problematik und Alltagsbelastung ein.

physiowerk in Gerolzhofen, Wellnessmassage

Wellnessmassagen

ENTSPANNUNG FÜR KÖRPER, GEIST & SEELE

Wellnessmassagen dienen der körperlichen Entspannung und wirken positiv auf Geist und Seele. Sowohl beruflicher als auch privater Stress kann zu Verspannungen führen, welche durch die Massage gelöst werden können. Liegen krankheitsbedingte Schmerzen an bestimmten Körperstellen vor, bitte vorherige Absprache mit dem Arzt. Evtl. Rezept für eine ärztlich verordnete Massagetherapie.

physiowerk in Gerolzhofen, Kinesio Taping

STOFFWECHSELANREGUNG UND SCHMERZREDUKTION

Das Tape dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Besonders wirkungsvoll ist das Tape im Sportbereich. Es soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und unterstützen.

logo_gesundheitswerk_anna_210322_stark_Zeichenfläche 1.png